Dienstag, 7. Dezember 2010

Erleuchtung

Wow, da hab ich doch durch mein Internetexperiment glatt einen Hinweis auf des Rätsels 'Mann' Lösung bekommen. Ein sehr attraktiver (Klammer auf Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr) Kerl mit einem wahnsinnsig sexy Akzent (italienisch-montenegrinisch, un peu francais...) war so lieb, mir mal mein Dilemma mit den deutschen Jungs zu erklären. Er ist da ganz meiner Meinung, dass Deutsche generell zu unlocker mit ihrem Leben im Allgemeinen und dem Körper im besonderen sind. Und da er wohl ein ganz schlaues Kerlchen (oder Profi?) ist, liefert er eine so einfache wie überzeugende Theorie: In Deutschland definiert man sich über Leistung. Und das geht bei den Kindern schon los. Ständig ist da der Druck, dass bei allem, was man tut, auch etwas herauskommen muß und wenn die Kinder nicht im Rahmen der Gesellschaft funktionieren, kriegen sie Streß. Und da hat er Recht! Grade in südländischen Familien werden Kinder viel mehr in ihrem Wesen bestärkt. Sie haben die Liebe und Bewunderung einer meist grösseren Sippe und werden von Eltern, Großeltern und sämtlichen Onkeln und Tanten für alles einfach unumwunden gelobt und bekommen Begeisterung zu spüren. Das Kind singt falsch? Nein, das Kind SINGT! Wie wunderbar! Das Kind macht Lärm? Nein, es hat SPASS! Und je nordischer, desto unterkühlter werden die Kinder behandelt. Nicht einfach in den Arm genommen und geknuddelt, erstmal kritisieren. Den Schneid abkaufen sagt man bei uns in Bayern. Und so werden den Kindern Grenzen gesetzt, die zu überschreiten harte Arbeit bedeutet, wenn man später versucht, einen eigenen, freieren Weg zu gehen. Insofern hatte ich Glück, meine Eltern haben mich auch immer wie das 8te Weltwunder behandelt und zuwenig Zeit gehabt, Druck richtig aufrechtzuerhalten. Zwar bin ich geprägt von einer extremen Besorgnis und vielen Ängsten, stelle mich auch inf rage, aber eine grundsätzliche Liebesfähigkeit und Leidenschaft hab ich mitbekommen. Mein Vater hat schließlich für seinen leidenschaftlichen Berufswunsch die Sicherheit des Dorfes und die Heimat hinter sich gelassen.

Also irgendwo in mir drin stecken südländische Vorfahren. Und deutsche Männer sind mir zu kühl und zu verkopft. Mein Lieblingslover, der mit dem herzlichsten Lachen und den strahlendsten Augen hat mir grad auf mein Lamento hin erzählt, dass er jugoslawische Vorfahren hat. Und slawisch liegt mir ja auch. Mein Zigeuner war eine tschechisch/unagrische Mischung. Und neben ganz viel persischen Kollegen hab ich auch ganz viele Ex-Jugoslawen in meinem Bekannten-und Freundeskreis. Leider ist mein Stammbaum nicht wirklich weit zurückverfolgbar, ein Verwandter hat's mal versucht, ist aber schon 1850 hängengeblieben. Schade. Aber dass da was südlich, südöstliches in mir steckt, davon bin ich überzeugt!

Also, Kinder laufen lassen, rennen, singen, springen-und sie immer auffangen und einfach für sie dasein! Ihr seid für eure Kinder da, nicht sie für euch. Sie können nicht das tun, was ihr nicht geschafft habt und sie gehören euch nicht. Sie müssen eigene Wege gehen dürfen und dabei die Sicherheit eurer Liebe haben!

Lizzzzzzzzzzzzzzzzzz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen