Sonntag, 17. Juli 2011

Hört nicht auf eure Freundinnen!

Ja, gewagte Aussage, aber Erklärung folgt.

Es ist doch so. In einer wie auch immer gearteten Beziehung wissen letztendlich nur die beiden unmittelbar beteiligten Menschen, was WIRKLICH los ist. Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihr als Paar ständig in der Truppe unterwegs seid oder gar mit Freunden zusammenwohnt, passieren die meisten Dinge ohne Zeugen. Das heißt, wenn frau sich ärgert, traurig ist und sich verletzt fühlt und damit dann zu einer Freundin kommt, erzählt sie natürlich nur ihre Version des Ganzen. Was ER getan oder nicht getan hat, und ihre Interpretation dazu. Dann interpretiert Freundin1 das, dann Freundin2 usw. Und kommentiert und gibt Ratschläge, so wie ich das hier gemacht habe. Und je nach Freundin und deren Erfahrungen kommen dann mehr oder weniger wertvolle Tipps. Cottonmouth z.B. könnte niemals einen Feigling akzeptieren. Ich bin da nicht so streng. weil ich's nachvollziehen kann. Bine hat sich so eingemauert, dass jeder noch so kleine Schritt auf einen anderen Menschen zu, also ein für sie fast untragbares Zugeständnis und ein Kompromiss, für sie soviel zuviel Aufwand wäre, dass sie es gleich sein läßt. Entsprechend negativ und absolut hoffnungslos sieht sie jeden Versuch einer Beziehung. ER meldet sich eine ganze Woche nicht? Dann denkt er auch nicht an mich. FAAAAALSCH. Das eine hat mit dem anderen manchmal eben nichts zu tun. GAR NICHTS!

Allerdings, und das macht es so schwierig, manchmal eben doch, kommt auf den Mann an. Und lustigerweise sind meine deutschen Freundinnen eher negativ, die kroatischen oder noch exotischeren verzeihen den Jungs viel mehr. Was jetzt nicht heißt, dass sie arschlochmäßiges Verhalten entschuldigen, aber die kennen ihre Machos und ignorieren sie einfach, wenn sie sich blöd verhalten. Nach dem Motto, wenn er weiß was gut für ihn ist, kommt er schon wieder. Die bewerten nicht alles gleich so hart. Und lachen manchmal auch nur drüber...

Der beste Ratgeber ist das eigene Bauchgefühl. Nur ICH weiß, ob er nicht anruft, weil er im Streß ist, oder weil er ein Arschloch ist. Nur ich höre sein 'Ich hab dich so vermisst' und den Widerhall in meinem Bauch. Kommt meistens genau da an, wo's auch herkommt. Ja, und manche Männer sind einfach hoffnungslos chaotisch anders und machen's einer Frau echt schwer. Aber da muss man dann wissen, was man will. Und wenn ich einen will, der jeden Tag zuverlässig um halb 8 anruft, dann musss ich jemand wie meinen Papa nehmen, Feuerwehrmann und 100% korrekt. Allerdings hat man dann auch ein entsprechend langweiliges geregeltes Leben und tierisch Streß, wenn man um halb 8 nicht zuhause ist...
Ein etwas wilderer Typ ruft halt dann an, wenn's grad passt, aber denkt deswegen nicht weniger sehnsüchtig an seine Liebste. Da gilt es rauszufinden, was für denjenigen denn wirklich zutrifft. Jemand, der sonst immer anruft und sich dann tagelang nicht meldet, bei dem bedeutet das nichts Gutes. Beim Hallodri bedeutet es halt mal nichts. Kommt schon wieder.

Und frau muss die Jungs auch lassen. Machen lassen. Nicht gleich einfordern und rumnerven. Entspannt beobachten und abwarten, was kommt. Die WISSEN, dass wir ungemütlich werden, wenn sie Mist bauen. Die wissen, was gut für sie ist. Dass sie's nicht übertreiben dürfen. Aber wie kleine Jungs testen sie aus, wie weit sie gehen dürfen. Und wenn da nicht das übliche Gemecker einsetzt und die Frau entspannt bleibt, werden sie unsicher. Und fragen sich, ob die Frau irgendwas zu verbergen hat. Und dann hängen sie am Haken. Dann denken DIE  nach. Und hey, wenn man sein eigenes Tempo gehen darf und nicht gedrängelt wird, dann macht's das doch viel besser! Wie beim Laufen. Da ist man(n) doch dankbar. Und ab und zu ruhig und bestimmt klarstellen, wenn er zu weit gegangen ist.

Die vielen Bücher, Freundinnen und sonstigen Ratschläge haben mich so durcheinandergebracht, dass ich's echt versaut habe. Ich hab's ihm richtig schwer gemacht mit meinem vorgefassten Denken und der einzig richtigen Wahrheit, in deren Besitz ich mich wähnte. Das allerschlimmste hat Birgit gemacht. Die hat mir ungefragt ein Buch zugeschickt. 'He's just not that into you', also 'Er steht einfach nicht auf dich'. Damals habe ich sie noch für eine Freundin gehalten. Vom amerikanischen Standard her gesehen, absolut richtig. Die Männer da haben null Eier, sind komplett kastriert und domestiziert. Sie hat so einen geheiratet und scheucht ihn rum wie einen Hund. Der wird von früh bis spät angemeckert und erträgt es demütig. Er kennt es nicht anders, seine Mutter ist genauso. Mir tut er einfach nur leid. Denn er ist schon total verstummt und verkriecht sich hinter seinem Computer. 10 Minuten mit ihm alleine, und er blüht auf. aber er liebt sie und bleibt TROTZDEM. Ich kann ihn deswegen nicht als Mann respektieren und habe immer drauf gewartet, dass er der Wahnsinnigen endlich mal was entgegensetzt, würde ihr gut tun. Aber ich habe gemerkt, was dann passiert. Ich habe es getan und wir sind nicht mehr befreundet.
So möchte ich nicht mit irgendjemand umgehen und deswegen verbrenne ich dieses Buch. Es gibt keine Regeln.

AUSSER: Er verletzt dich absichtlich, spielt mit dir und verarscht dich. Das spürt frau aber! Dann kann es nur heissen, Adios!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen