Mittwoch, 14. März 2012

Heut mal wieder genereller Zorn

http://www.stern.de/wirtschaft/news/schleckers-streichliste-mehr-als-2000-filialen-muessen-schliessen-1799672.html

So. Nett betroffener Artikel über die Schließung von Filialen bei Schlecker. Und die Sorge um tausende Mitarbeiter. HALLO? Jemand zuhause??? Als ob es ausser vielleicht den Bezirksleitern irgendeinen MANN in diesem Unternehmen gäbe. Die, die es trifft, sind die, die sich überhaupt nicht wehren können! Frauen! ZEFIX!. Jawohl, denn nur Frauen sind traditionell im schlecht bezahlten Dienstleistungssektor die, die den Laden am Laufen halten. Unterbezahlt, auf das bisschen Kohle angewiesen, alleinerziehend und sich mit Teilzeit über Wasser haltend...

Kein Kerl macht die Scheiße freiwillig! Putzen, Regale einräumen, mit schwierigen Kunden konfrontiert sein, für die man echt manchmal ein Psychologiestudium bräuchte. Zumindest um damit umgehen zu können, für alle und jeden der Depp zu sein. Ich hatte bis jetzt das Glück, in absoluten Spezialläden im gehobenen Sektor arbeiten zu können, wenn ich keine Filmjobs hatte, aber auch da wird einem durchaus angeboten, die Kundin am Arsch zu lecken. Wörtlich. Gebrüllt und mehrfach wiederholt. Das würde auch ein Stundenlohn von 30 Euro nicht kompensieren, das zeigt deutlich, auf welcher Rangstufe man da im Laden steht. Ähnlich in der Gastronomie, aber die haben immer Alkohol greifbar und bekommen Trinkgeld. Ich berate manchmal über eine Stunde fachlich kompetent und mache Menschen auch im Geschäft schön, schminke und betüdele. Mir hat noch nie jemand dafür Trinkgeld angeboten. Dabei verdiene ich auch nicht soviel mehr als die Kollegen, die im Service im Restaurant arbeiten.

Nein, die wenig wertgeschätzten Jobs dürfen ruhig die Frauen machen. Und darum bitte, dann sprecht es auch aus, schreibt es! MITARBEITERINNEN. Soviel Anerkennung darf sein.

Lizzie heut mal bekennend feministisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen