Dienstag, 11. September 2012

Der 11te September

Mal ein ganz anderes Thema. Wo wart ihr? Als die Flugzeuge einschlugen?

Ich weiß es noch. Ich hatte gerade eine Wand in meinem Flur pink gestrichen und war am Aufräumen, nebenbei lief wie immer der Fernseher. Und dann war da Peter Klöppel auf RTL und erzählte etwas von einem Kleinflugzeug, dessen Pilot sich wohl verflogen hätte und ins WTC gekracht wäre. Dazu Bilder mit ein bisschen Rauch und irgendwie sah alles so harmlos aus. Ich bin dann in die City. In der Sendlinger Straße bei bartu lief das Radio und da war alles schon nicht mehr so harmlos. Ein zweites Flugzeug. Ich habe mir die teuertsen Schuhe meines Lebens gekauft, weil ich dachte, es gibt eh Krieg und dann brauche ich auch nicht mehr zu sparen...

Und dann stürzte der erste Turm ein. Im News-Café saßen und standen die Menschen vor den Bildschirmen und fassungslos schauten wir zu, wie auch der zweite Turm in sich zusammenstürzte. Ich hab dann einen Bekannten von einem Kongreß abgeholt und wir haben uns eine Bar mit Fernseher gesucht. Stundenlang versuchten wir, die Bilder zu begreifen. Tagelang danach immer diese Endlosschleife mit dem Rauch, den Sirenen, den NewYorkern in weißen Staub gehüllt. Brutal.

Aber lang nicht so brutal wie das, was danach folgte. Krieg, Zerstörung, Vertreibung, traumatisietre Soldaten, kaputte Familien-und ein Amerika, das derartig nach rechts rückt, dass mir ganz bange wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen