Samstag, 19. Oktober 2013

Wenn die Ex vom Ex vor dir steht

Na das war ein Ding. Neulich im Laden fragt mich eine Kundin nach einem speziellen Produkt und ich erkenne sofort die Frau, die Mr.Bickle mit mir betrogen hat. Die, mit der er mir weggelaufen war und die, die ich quasi dann wieder beerbt habe. Sie hat mich nicht erkannt. Kein Wunder, er hat keine Fotos von uns gepostet und mein Profil auf fb hat sie wohl nicht ausspioniert. Als sie mir ihre Karte zum Zahlen gegeben hat und ich den Namen geprüft hatte, habe ich mir ein Herz gefasst und sie angesprochen. Sie war ein bisschen erstaunt, aber cool genug, tatsächlich mit mir zu reden. Von dem Teil mit dem bescheissen weiß sie ja nichts.

Erkenntnis: Ich dachte immer, sie wäre mehr Punk und hätte deswegen einfach besser mit dem persischen Scheiß umgehen können. Scheint eher so zu sein, dass sie viel entspannter ist als ich und deutlich komprmißbereiter war, sonst hätte sie es nicht fast eineinhalb Jahre mit ihm ausgehalten. Denn es brauchte nicht viel Reden, um zu erkennen, dass die beiden die gleichen Probleme hatten wie ich mit ihm. Keine Zeit, immer irgendwelche Ausreden. Ein grund für die Ausreden war ich... Nur hat sie nicht jedes Mal mit ihm Schluß gemacht, wenn er sie genervt hat. Sie war sicher auch sehr klar in ihren Forderungen, das hat er durchblicken lassen, nur hat sie einen anderen Weg genommen, als ihm jedes Mal den Stuhl vor die Tür zu stellen. So hätte ich es auch auf eine längere, etwas weniger turbulente Zeit mit ihm gebracht. Das Endergebnis wäre aber dasselbe gewesen. Mein Herz ist beruhigt. Sein Quatsch hatte nichts damit zu tun, dass er eine andere mehr geliebt hätte als mich und deswegen offiziell und länger mit ihr zusammen war oder eben jetzt auch wieder ist. Sondern schlicht damit, dass er zwar WILL, aber nicht KANN. Es geht nicht, mit ihm eine richtige Beziehung zu führen.

Und noch etwas war Balsam für die Seele. Als ich zu seiner Ex sagte, dass er mit fliegenden Fahnen zu mir zurück gekommen sei, meinte sie nur 'das war klar'. Puh. Ja, ich sitze im System des kleinen Persers wie er in meinem. Diese Begegnung hat nochmal alles bisschen zurechtgerüttelt und ein paar neue Körnchen Wahrheit ans Licht gebracht. Seine Aussage nach einem der letzten Schlußmachversuche vor dem großen Knall, dass er auch nicht gedacht hätte, dass das noch mal passieren würde, dass wir uns trennen, diese Aussage war ernst gemeint. Dass er nichts dazu getan hat, seine Vorstellung von einer nicht mehr endenden Beziehung zu mir auch tatsächlich möglich zu machen, steht auf einem anderen Blatt.

Ich sehe einfach keinen Weg, den wir hätten gehen können. Keinen auch nur ansatzweise realistischen. Klar, Therapie. Er. Aber das ist so theoretisch, nicht in diesem Leben. Das wäre das einzige gewesen, was hätte funktionieren können.

Ich habe ihn angerufen. Neulich abends. Von einem Spaziergang. Einfach aus dem Bauch heraus und weil ich einen Tisch weggebe, den er sehr mochte. Ob er den denn haben wollen würde. Er ging tatsächlich ans Telefon. Das war schön. Und es hat mir gefehlt, mit ihm zu reden. Immer noch ist er der einzige Mensch, von dem ich mich total verstanden fühle. Vielleicht neben meinem Dad inzwischen. Dem bin ich über Mr.Bickle auch näher gekommen, eben weil die beiden sich ähnlich sind. Und ja, es ist gefährlich, ihm nahe zu kommen. Allerdings würde mein Herz sofort in den Streik treten, wenn er zu nahe käme. Zu genau weiß ich, dass es nichts gibt, was es möglich machen würde. Aber ihn als Mensch irgendwie behalten zu können, das wäre schön. Er ist immer noch ein gewisser Halt für mich. Ausgerechnet...

Und fürs Leben wird dann schon einer auftauchen. Mit dem's dann funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen