Donnerstag, 29. Mai 2014

Sehnsucht nach einer Schulter und eine gewisse Altersmilde...

...ziehen bei mir ein. Hat sich gut angefühlt, mit Mr.Desaster in der Kneipe zu stehen, Arm in Arm, und mal wieder bisschen festgehalten zu werden. Auch wenn er jetzt nicht 'meiner' ist, zumindest gab es eine Stunde lang eine Verbindung, die auch nach Aussen sichtbar war. Zu jemand gehören, ohne den Preis 'Beziehung' zahlen zu müssen, die härteste Währung überhaupt.

Ich merke, dass sich bei mir eine gewisse Milde breitmacht. Die Bemerkung der Kollegin neulich, ich wäre tiefenentspannt, entbehrt nicht einer gewissen Grundlage. Ich dreh tatsächlich nicht mehr so am Rad wie noch vor einem Jahr. Stelle mich nicht mehr so sehr infrage und vor allem vergleiche ich mich nicht mehr. Frage mich nicht, ob ich nicht anders sein sollte. Was sollte das auch? Ich selbst sein war immer meine größte Herausforderung, also warum wie jemand anders sein wollen? Nur weil andere Frauen einen Partner haben? Ja stecke ich denn drin in den Partnerschaften? Weiß ich denn, ob das dann die Erfüllung ist?

Wenn ich eines verstanden habe, dann dass echte Männer echte Frauen brauchen. Und dass es ihnen ziemlich egal ist, WIE das ECHT dann ist. Ein neuer Bekannter hat es auf den Punkt gebracht. Auf dem Land, in meiner Heimat, auf einer spontanen Grillparty stellte er fest, dass die Menschen da anders wären. Ehrlicher. Und ja, er hat Recht. Die ganze Scheiße hier in der Stadt ist, dass ich hier wenig Leute finde, die auf meiner Wellenlänge surfen. In den Bergen ist man einfach direkter, gröber, deutlicher und man kann Dinge viel klarer ansprechen. da gibt's dann die entsprechende Retourkutsche und es ist gut. Keine versteckten Empfindlichkeiten, kein 'das gehört sich so nicht', sondern offener Kampf.

Je weiter man von den Bergen wegkommt, desto mehr zählt der äußere Eindruck, desto oberflächlicher wird das ganze Spiel. Nein danke, lieber hart, aber herzlich. So liegt mein Dilemma nicht an meiner Verkorkstheit. Es liegt daran, dass ich letztendlich eben nur halb in der Stadt großgeworden und eigentlich ein Dorfkind bin. Deswegen verstehe ich die Regeln hier nicht, weil die für mich einfach doof sind. Wenn ich meine Leute so durchgehe, sind die, die auch vom Land kommen auch die, die mir am nächsten sind. Kurz und trocken, ob aus der Heide oder aus dem Allgäu. Wie ein Code verbindet uns das.

Zumindest wäre das eine Theorie, die so einiges erklären würde. Und warum mir das Geschleime und heititeiti gar so eklig ist. Wenn Leute ein Problem mit mir haben, dann ist das ihres, ich werde mich nicht mehr verbiegen, nur um irgendwo dazuzupassen, wo ich eigentlich gar nicht hinwill. Ich lerne auch, meine Aggressionen nicht mehr in mich reinzufressen. Wenn mich ein Einkaufswagen nervt, der wieder mitten im Weg steht, gehe ich nicht mehr grummelnd den anderen Gang entlang, ich schiebe das Ding ruppig weg und den dazugehörigen Menschen, der meistens auch nicht checkt, dass jemand an ihm vorbeimöchte, raunze ich mit 'TSCHULDIGUNG' so giftig an, dass einfach die Wut raus ist und ich danach entspannt weitermachen kann. Nix was in mir brodelt. Es darf hochkochen und ist dann weg. Und meine Nerven sind geschont. Dass ich, die ich eigentlich niemanden belästigen, keine Umstände machen und nicht im Weg sein möchte, die ich für alle mitzudenken gewohnt bin und immer versucht, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Dass ich damit jemand auf die Zehen steigen, jemand stören oder gar nerven könnte- OMG! ICH??? Die ich von klein auf darauf getrimmt bin, Papa's Bedürfnisse und Launen zu erahnen, damit man dann schnell alles tun kann, um ihn ruhig zu halten? Die niemand zumuten darf, eine Entscheidung treffen zu müssen, weil sie was möchte? Die lieber mit ihrem Kerl Schluss macht, als es auszuhalten, eine Forderung zu stellen? Am Ende hat Mr.Bickle das noch erleben dürfen, dass ich ihn konfrontiert habe. Aber sonst bin ich beim kleinsten Anzeichen, dass es nicht laufen könnte sofort weg gewesen. Er war vielleicht auch das denkbar ungeeignetste Testimonial für den Versuchsaufbau. Aber jemandem auf die Füße zu steigen und zu riskieren, dass der dann sauer wird, ist langsam aber sicher keine Grund mehr für schlaflose Nächte oder übermäßige Gedankenkarusselle. Einmal richtig streiten und dann isses auch wieder gut.

Interessantes Konzept. Trotzdem gibt es noch genug Menschen, die ich besser einfach nicht zu nah an mich heranlassen sollte, weil sie genau die alten verschwurbelten Gefühle wieder hochholen. Wenn jemand das in Zukunft bei mir auslöst, nehme ich das als klares Zeichen, dass die Wellenlänge mal grundsätzlich sehr verschoben ist...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen